Praxis für Stimm- und Sprachtherapie

Dipl.-Päd. Barbara Braß
Sprachtherapeutin

Spezifische Sprachentwicklungsstörungen


Eine spezifische Sprachentwicklungsstörung liegt unter Umständen vor, wenn Ihr Kind den sprachlichen Rückstand nicht bis zum 3. Geburtstag aufgeholt hat. Während die Entwicklung in allen anderen Bereichen fortschreitet, zeigen sich hinsichtlich der Sprachentwicklung möglicherweise verschiedene Entwicklungsstörungen:

Störung der Aussprache

  • Auslassen, Ersetzen oder Fehlbilden eines oder mehrer Laute oder Silben.
    • "Mate" statt "Tomate"
    • "Dabel" statt "Gabel"
  • Lautbildungsstörung bei Zischlauten

Störung des Wortschatzes

Beispielsweise ist der Begriff für einen Gegenstand des alltäglichen Gebrauchs nicht im Wortschatz des Kindes enthalten oder der Gegenstand ist unter einem falschen Begriff abgespeichert.
Fallen Wortfindung oder Wortbenennung schwer, wird die Kommunikation erschwert und das Kind versucht, die unangenehme Situation z. B. durch Schweigen zu umgehen.

Störung der Grammatik

Auffälligkeiten im Vergleich mit gleichaltrigen Kindern: bestimmte grammatikalische Strukturen werden gar nicht erworben oder Fehler werden deutlich häufiger gemacht als bei übrigen Kindern ihrer Altersklasse.

Störung des Sprachverständnisses

Schwierigkeiten beim Verstehen und Erkennen besprochener oder vorgelesener Zusammenhänge.

Störung der Erzählkompetenz

Aufgrund von Schwierigkeiten beim freien Erzählen erzählen Kinder mit Sprachauffälligkeiten vergleichsweise wenig und/oder der Gesprächspartner kann den Sinn des Erzählten schwer erfassen.

Störung der Kommunikation

Die Reaktion des Kindes entspricht nicht den kommunikativen Anforderungen des Gesprächspartners. Zum Beispiel werden Fragen unpassend beantwortet, das individuelle Vorwissen eines Gesprächspartners nicht berücksichtigt oder das Kind kann dem Gesprächsverlauf nicht folgen bzw. ist unaufmerksam.

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